Doppelte Haushaltsführung: Eigener Hausstand muss bewiesen werden

Wer beim Finanzamt Kosten für eine doppelte Haushaltsführung beantragen will, der muss auch wirklich einen zweiten komplett eingerichteten Haushalt haben. Eine zweite Wohnung – allein für gelegentliche Besuche oder einen Ferienaufenthalt – reicht für einen Steuerabzug nicht aus.

In einem Fall vor dem Finanzgericht München konnte sich eine Praktikantin, die eine Unterkunft an ihrem Arbeitsort und eine Kellerwohnung im Haus der Eltern angegeben hatte, deswegen nicht gegen das Finanzamt durchsetzen, weil sie nicht nachweisen konnte, dass sie in der Kellerwohnung einen eigenen Hausstand führte. Hintergrund: Die Praktikantin hatte zwei Schwestern, die ebenfalls auswärts studierten oder arbeiteten, wobei es nur der einen Tochter vorbehalten gewesen sein sollte, die Gästewohnung im Kellergeschoss nutzen zu dürfen. Das glaubten die Richter nicht. Es sei nicht wahrscheinlich, dass sie die alleinige Nutzungsberechtigte der umstrittenen Wohnung sei. Sie hätte beispielsweise einen eigenen Telefonanschluss oder eine gesonderte GEZ-Anmeldung vorlegen müssen. (AZ: 9 K 4609/04)

336x280 sofort ani
Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate