Garantieverzinsung weiterhin tief im Keller

Bei Lebensversicherungen müssen die Versicherungsgesellschaften einen gewisse Verzinsung garantieren. Genau dieser Garantiezins wird mit dem 01. Januar 2007 gesenkt: Von 2,75% auf 2,25%. Bei diesem Zinssatz kann man wohl kaum noch von einer attraktiven Verzinsung reden, wenn gute Anbieter für ein Tagesgeldkonto derzeit bereits 3 oder mehr Prozent Zinsen pro Jahr ausschütten.

Die Folge von der Zinssenkung wird voraussichtlich sein, dass die Lebensversicherungen teurer werden. Für die gleiche Versicherungssumme müssten dann eigentlich höhere Beiträge gezahlt werden, wenn die Versicherungen diese Senkung an ihre Neukunden weitergeben. Wichtig ist zudem noch zu wissen, dass die Verzinsung auch nur für den Sparanteil gilt, also nachdem alle Versicherungskosten, Verwaltungsgebühren und andere abgezogen sind.
Etwas positives lässt sich trotz dieser negativen Nachricht noch erwähnen: Bestehende Verträge wird dies nicht berühren. Wer sich also noch im Jahr 2006 eine Kapitallebensversicherung holt, der kann bis zum Laufzeitende die 2,75% Garantieverzinsung mitnehmen. Die spannende Frage ist auch, ob sich im kommenden Jahr an den Beiträgen bei ganz ähnlichen Produkten wie der Ausbildungsversicherung etwas ändern wird. Wer nach günstigen Lebensversicherungen sucht oder wechseln will, der sollte auf jeden Fall auch die Angebote durch einen Versicherungsvergleich laufen lassen.
Aus Sicht der Rendite ist es zudem ratsam, statt einer Kapitallebensversicherung auf eine Risikolebensversicherung zurückzugreifen. Letztere ist wesentlich günstiger und man bleibt deutlich flexibler bei einem Versicherungswechsel. Dabei geht man so vor, dass man die Lebensversicherung vom Vermögensaufbau trennt (statt Kapital- eben eine Risiko-LV nehmen) und das Geld, was man einspart, in eine andere Form der Geldanlage steckt. Hierbei gibt es recht gute Möglichkeiten bspw. über Fonds mit Höchststandsgarantie.

Henning Petrat, info()finanz-katalog.com

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate