Urteil: Überschussrenten sind nicht sicher

Oftmals werden Anreize für den Abschluss einer privaten Renten- oder Kapitallebensversicherung mit einer möglichen Überschussbeteiligungen geschaffen, die die Rendite verbessern sollen. Im Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (12 U 192/06) wurde allerdings entschieden, dass Versicherte kein schutzwürdiges Vertrauen auf die ursprüngliche Rentenhöhe haben.

Geklagt hatte ein Versicherter, da die Versicherungsgesellschaft bereits gewährte Überschussbeteiligungen einer Lebensversicherung gekürzt hatte.

336x280 sofort ani

Das Gericht urteilte, dass eine Kürzung von Überschussbeteiligungen, die zu einer Reduzierung monatlicher Gesamtrenten führen, zulässig sei. Weiterhin begründeten sie, dass die Überschüsse und damit die Überschussanteile für jedes Versicherungsjahr neu zu ermitteln und festzuzulegen seien.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.