Konzeption der Schiffsfonds

Die Neukonzeption von Schiffsfonds mit Anfangsverlusten über zehn Prozent des Kommanditkapitals wurde mit der Einführung des § 15b EstG im Dezember 2005 unterbunden.

Ebenso gehören die, über viele Jahren hinweg sehr beliebten sog. Kombi-Modelle heute der Vergangenheit an. Hierbei wurden steuerliche Anfangsverluste in den ersten Jahren mit einem anschließenden Wechsel zur Tonnagebesteuerung besteuert. Hiervon betroffen sind alle Schiffsfonds, für die der Außenvertrieb nach dem 10. November 2005 begonnen wurde oder Schiffsfonds, bei denen Personen, die Geld anlegen wollten, nach dem 10. November 2005 beigetreten sind. Von den Anbietern werden daher derzeit renditeorientierte Fondsprodukte auf den Markt gebracht, die von der Tonnagebesteuerung profitieren. In den letzten Jahren sind die prognostizierten Renditen der Anbieter rückläufig. 2002 wurden im Durchschnitt noch rund 35% Nachsteuerungsrendite in Aussicht gestellt. Bereits 2006 betrug die durchschnittliche Nachsteuerrendite, die erwartet wurde, rund 6,8%. Jedoch sind die sog. Weichkosten, das sind im Wesentlichen Vertriebskosten und die Gebühren der jeweiligen Anbieter in den letzten Jahren etwas zurückgegangen.

336x280 sofort ani

Im Jahre 2006 betrugen die Weichkosten im Durchschnitt rund 24% des Eigenkapitals inklusive Agio. Personen, die Geld anlegen möchten sollte wissen, dass Schiffsfonds ausschließlich in Euro oder in US-Dollar aufgelegt werden. Zu den gängigen Konzeptionen der Fonds gehören Einzelschiffe mit mittel- und langfristigen Charterverträgen, Einzelschiffe im Tourismus, Flotten gleicher Schiffe, Flotten verschiedenartiger Schiffe sowie Dachfonds. Bei dem Objekt des Schiffsfonds kann es sich zum einen um eine gebrauchtes Schiff oder aber auch um einen Neubau handeln. Gängig sind hierbei Containerschiffe, Tanker und Massengutfrachter in allen erdenklichen Größen. Jedoch werden auch Spezialschiffe angeboten.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate