Einsätze im Ausland – Kindererziehung ist bei Rentenberechnung zu berücksichtigen

Das Sozialgericht Frankfurt am Main entschied mit seinem Urteil vom 10.11.2005 (Aktenzeichen: S 13 RA 2014/03), dass auch die Kindererziehungszeit im Ausland bei der Rentenberechnung mit zu berücksichtigen ist, was zumindest bei einem nur befristeten Auslandsaufenthalt gilt.

Die Klägerin war 1962 mit ihrem dort befristet eingesetzten Ehepartner nach Frankreich gezogen. Nach vier Jahren kehrte die Familie mit ihrem in der Zwischenzeit geborenen Sohn nach Deutschland zurück. Die Deutsche Rentenversicherung lehnte es ab, bei der Festsetzung der Rente die im Ausland erfolgten Kindererziehungszeiten mit anzuerkennen.

Das Sozialgericht entschied aber, dass im Ausland erfolgte Erziehungszeiten eines Kindes genauso zu beurteilen wären, wie erfolgte Erziehungszeiten in Deutschland. Voraussetzung dabei sei, dass noch eine ausreichende enge Beziehung zum Arbeits- und Berufsleben in Deutschland bestehe, was auch für den nicht berufstätigen Elternteil gelte.

Würde sich der Erziehende dauerhaft von der inländischen Arbeitswelt und von der Deutschen Rentenversicherung lösen, sei die Sachlage anders.

Da es sich um einen zeitlich befristeten Auslandsaufenthalt gehandelt habe, sei jedoch regelmäßig von einer weiterhin bestehenden Integration im inländischen Arbeitsmarkt auszugehen.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.