Hartz IV – Übernahme Umzugskosten bei auswärtiger Arbeitsaufnahme

Steht der Umzug eines Hartz IV-Empfängers mit einem Arbeitserwerb im Zusammenhang, müssen die Umzugskosten übernommen werden. So entschied das Sozialgericht Frankfurt am Main mit Urteil vom 17.01.2006 (Aktenzeichen: 48 AS 19/06 ER).

Die Klägerin war eine allein erziehende Mutter von drei Kindern, die eine neue Arbeitsstelle in Neu-Isenburg gefunden hatte und von Berlin dorthin umzog. Zunächst wohnte sie getrennt von ihren Kindern in einer leeren Wohnung. Da der Antrag nicht rechtzeitig vor Aufnahme der Arbeit gestellt worden war, bewilligte das Jobcenter keine Umzugskosten. Den Umzug aus eigenen Mitteln zu finanzieren war der Antragstellerin nicht möglich.

Das Gericht urteilte, dass der Antrag auch nicht deshalb verspätet sei, weil er nicht vor der Arbeitsaufnahme gestellt wurde. Neben den eigentlichen Transportkosten gehören auch die Fahrkosten der Familienmitglieder und gegebenenfalls doppelte Mietzahlungen (Überschneidungskosten) zu den Umzugskosten.

336x280 sofort ani

Der Umstand, dass die minderjährigen Kinder von ihrer Mutter getrennt waren und in der Zwischenzeit von der Großmutter in Berlin betreut wurden, machte das Verfahren besonders eilbedürftig.

weitere Artikel:
Umzug Hartz IV Empfehlung
Hartz IV Empfänger müssen auf Wohnraum verzichten

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

One Response to Hartz IV – Übernahme Umzugskosten bei auswärtiger Arbeitsaufnahme

  1. hilger sagt:

    wegen arbeit in anderem bundsland habe ich mein wohnung gekundigt, mit arbeits amt habe ich dem umzug abgeschprochen neue wohnung gefunden aber kurz vor dem umzug hatte mein schef aus betribliche gründen mir gekundig… übernehmt der arbeits amt trotzdem die umzug..?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.