Plattformen für Privatkredite im Kommen

Das Internet hat schon viele Geschäftsideen mit sich gebracht. Eine relativ neue ist die Privatkredit-Vermittlung über bestimmte Internetportale.

Das Kreditgeschäft wird hier zwischen zwei Privatpersonen abgewickelt und verläuft im Regelfall ohne Einbindung einer Bank und ohne weiteren bürokratischen Aufwand. Verbraucherschützer vermuten allerdings für die Zukunft eine steigende Anzahl von Missbräuchen dieser Portale durch findige Geschäftsmacher, die bedürftigen Kreditnehmern so tief in die Taschen langen.

Verschiedene Portale sind in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen, die alle einen Zweck verfolgen: Privatvermittlung von Krediten zwischen Privatpersonen. Das eBay-Prinzip dient in diesem Fall der Zusammenführung von Kreditnehmer und Kreditgeber, alles auf privater Ebene.

336x280 sofort ani

Die erfolgreichste und interessanteste Plattform stellt hier sicherlich Smava dar, die seit Anfang 2007 am Markt agiert und Ratenkredite von Privat an Privat vermittelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Vermittlern wird hier seitens der Smava eine Bank, die BIW Bank auf Willich in NRW, zwischen Kreditnehmer und Kreditnehmer geschaltet. Diese Bank verwaltet das Kreditkonto. Eine Sicherheit ist hierdurch für den Kreditgeber lediglich durch die Kontoführung und die Bonitätsprüfung des Kreditnehmers gegeben. Zahlungsausfälle muss er allein verantworten, ohne hier auf die Sicherheit der Bank als Hintergrund zurückgreifen zu können.

Auch eLolly startete Anfang 2007 als Vermittlungsplattform, hat allerdings auf Druck von Verbraucherschützern die Geschäftsbedingungen bereits geändert. So wird nur noch an Kreditnehmer vermittelt, die auch Sicherheiten vorzuweisen haben. Ebenso wird eine Support-Gesellschaft zur Kreditabwicklung einbezogen.

Trotzdem sich diese Plattformen zur privaten Kreditvermittlung im Aufwind befinden, bewerten Verbraucherschützer Internetplattformen dieser Art als ökonomisch nicht notwendig und befürchten, dass hier langfristig dubiose Geschäftemacher Gewinne auf Kosten bedürftiger Kreditnehmer erzielen.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

4 Responses to Plattformen für Privatkredite im Kommen

  1. presell page sagt:

    wer einer fremden person privatkredite vermittelt hat entweder zu viel geld auf dem konto oder zu viel vertrawuen in die glaubwürdigkeit anderer. ich jedenfalls würde das höchstens mit geld machen auf das ich überhaupt nicht angewiesen bin. ob dieser trend langfristig bestand haben wird – wirklich zweifelhaft.

  2. Chris sagt:

    Vielleicht sollte man es eher als Venture Kapital sehen, wobei das Risiko gleich ist nur der Gewinn niedriger 😉

  3. krediteo sagt:

    Das Risiko ist einfach zu hoch in der heutigen Zeit Privat Geld zu verleihen. Die Zahlungsmoral lässt doch schon immer zu wünschen übrig.

  4. Bierbank er sagt:

    Sogar bei seinen Freunden muss man schon aufpassen wenn man Ihnen Geld leiht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.