Abgeltungsteuer – Nachteile für Zertifikatefonds?

Seitens des Bundesfinanzministeriums soll geplant sein, auch für Zertifikatefonds die Abgeldungssteuer zu erheben und damit den Bestandsschutz für diese Anlageform aufzuheben.

Bislang sollten Anleger, die ihre Wertpapiere noch bis zum Ende des Jahres 2008 kaufen, keine Abgeltungssteuer bezahlen.

Sonderaktion Juli 2016

Es soll aber eine neue Regelung im Jahressteuergesetz 2009 aufgenommen werden, nach der auch Gewinne aus Zertifikaten von Fonds versteuert werden müssen. Das gilt auch, wenn der Anleger den Fonds schon vor dem Jahr 2009 hielt. Hier kam zwar der Hinweis, dass dies nur für jene Zertifikate gelten soll, die ab 2009 für den Fonds erworben werden, trotzdem wird damit auch der Bestandschutz für diese Anlageform hinfällig.

Vom Finanzministerium wurde mitgeteilt, dass bislang kein Jahressteuergesetzentwurf für 2009 vorliege. Damit werde erst Ende April diesen Jahres gerechnet. Die Pläne wurden aber auch nicht dementiert. Andreas Fink vom Branchenverband BVI äußerte sich dahingehend, dass es ein Vertrauensbruch wäre, wenn die Regierung nun für Zertifikatefonds Sonderregeln einführen würde.

[tags] steuern[/tags]
Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

2 Responses to Abgeltungsteuer – Nachteile für Zertifikatefonds?

  1. Spieler sagt:

    das Finanzministerium will immer nur an das geld 🙁

  2. Marcel sagt:

    hmm dann ist es also so zusagen höchste eisenbahn um noch größere investitionen / aktienkäufe falls geplant zu tätigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.