LifeJack – Erste Online-Auktionshaus für Lebensversicherungen

LifeJack präsentiert sich als erstes Online-Auktionshaus und freie Handelsplattform in Deutschland und wurde 2007 von privaten Geschäftsleuten gegründet. Ziel ist, den Verlust bei einer vorzeitigen  Kündigung einer Versicherung geringer zu halten.

Die Seite von LifeJack ist einfach und übersichtlich gegliedert und nicht überladen. Hier findet man sich gut zurecht. Die farbliche Gestaltung ist für ein Unternehmen ungewöhnlich und wirkt daher erfrischend. Durch die oft dunklen Hintergründe liegt der Focus auf den jeweiligen Erläuterungen. Auf unnütze Formulierungen oder Bilder wird komplett verzichtet. Etwas bedauerlich ist, dass man nicht zu allem Zugang findet, wenn man sich vorab nicht als Mitglied angemeldet hat.

Bei LifeJack hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Police kostenfrei bewerten zu lassen. Es werden dabei keine Gebühren für das Einstellen und Analysieren der Versicherungspolice fällig. Da viele Details einer Police abgefragt werden, was doch mit Arbeit verbunden sein dürfte, ist auch der Abschluss eines Komplett-Service möglich, der 199,- EUR kostet inklusive Mehrwertsteuer pro Police. Wer seine Police aber alleine einstellen möchte, dem steht im Bedarfsfall eine Telefon-Hotline hilfreich zur Seite.

336x280 sofort ani

LifeJack garantiert für eine hohe Sicherheit, vergleichbar mit dem Onlinebanking. Dies wird durch den Secure Sockets Layer (SSL) gewährleistet. Die vertraulichen Daten des Kunden dürften damit nach aktuellem Standard vor fremden Zugriff geschützt sein. Möchte der Nutzer seine Police verkaufen, kann er die jeweiligen Verkaufsbedingungen wie Mindestkaufzeit und Laufzeit der Auktion selbst bestimmen. Angeboten werden kann jede Lebensversicherung. LifeJack versichert, jede Police zum Handel zuzulassen. Der jeweilige Preis wird über das Angebot und der Nachfrage bestimmt. Kann die Police verkauft werden, fällt eine Gebühr von 2 Prozent des jeweilig erzielten Verkaufspreises an, welche sich Verkäufer und Käufer teilen.

Bislang richtet sich dieses Portal an Versicherungsnehmer, gewerbliche Ankäufer und Versicherungsvermittler. Aber ab 2009 soll der Ankauf von Versicherungen auch für private Personen zugänglich sein.

Jeder, der den Verkauf seiner Lebensversicherung in Erwägung zieht, sollte dies ohnehin immer sorgfältig abwägen und er muss sich selbstverständlich darüber im Klaren sein, dass dies immer mit finanziellen Verlusten verbunden ist, die aber über LifeJack sicher besser zu verkraften sind, als die Verluste bei einer Kündigung über die jeweilige Versicherungsgesellschaft. Das spricht in jedem Fall für LifeJack.

Letzten Endes sollte noch erwähnt werden, dass der Todesfallschutz nicht auf den neuen Eigentümer übertragen wird. Dieser bleibt dem Verkäufer erhalten. Und bezüglich der uns ab 2009 bevorstehenden Abgeltungssteuer noch der wichtige Hinweis, dass ein Verkauf bis zum Ende diesen Jahres steuerfrei ist.

Insgesamt lässt sich die Geschäftsidee von den LifeJack-Gründern als spannend und gut gelungen bewerten. Bleibt aber abzuwarten, ob dieses Portal auch eine ausreichend große Interessengemeinde finden wird.

[tags] versicherung[/tags]
Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.