Kaupthing Edge Isländische Bank unter Staatsaufsicht

Von der deutschen Finanzaufsicht wurde die Kaupthing Bank aus Island die deutsche Niederlassung geschlossen, da sie unter Staatsaufsicht steht.

Deutsche Kunden müssen daher ihr Geld – sollte es zu einer Insolvenz kommen – bei der Zentralbank aus Island einfordern. Die Kaupthing Bank darf gemäß der Auflagen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) keine Barauszahlungen mehr an ihre Kunden vornehmen. Sie darf nur Einzahlung zwecks Schuldentilgung einnehmen.

Insgesamt zählen gut 30.000 Deutsche zu dem Kundenkreis dieses Geldinstituts, die dort entweder Einlagen als Fest- oder aber auch als Tagesgeld angelegt haben. Es soll sich hierbei um einen Betrag von 308 Millionen Euro handeln.

Die Kaupthing Bank gehört nicht zu den Mitgliedern des freiwilligen Einlagensicherungsfonds, dem die deutschen Privatbanken angehören. Somit muss sie auch nicht die gesetzlich vorgeschriebene Einlagensicherung gewähren. Lediglich für 20.887,- EUR haftet sie. Derzeit ist überhaupt nicht abzuschätzen, was mit den Geldeinlagen geschehen wird. Auch können keine Prognosen aufgestellt werden, inwieweit und ob Island hier unterstützend tätig werden wird. Es ist allerdings fakt, dass bei der Einlagensicherung nur geringe Geldbeträge vorliegen.

Bekannt wurde die Kaupthing Edge in Deutschland vor allem durch ihre hohen Zinskonditionen. Hier hatte sie noch im Sommer mit 5,65 Prozent für Tagesgeld angeboten. Finanztest hatte aber schon zu diesem Zeitpunkt vor Geldanlagen gewarnt und diese Bank auch nicht in ihre Topliste aufgenommen. Hauptgrund war die geringe Sicherheit der Geldanlagen.

Betroffenen Kunden wird geraten, sich im Insolvenzfall an die Zentralbank aus Island zu wenden. (Sedlabanski Islands, Central Bank of Iceland, Kalkofnsvegi 1, 150 Reykjavik Island Telefon 0 03 54-5 69 96 00, www.sedlabanki.is)

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

One Response to Kaupthing Edge Isländische Bank unter Staatsaufsicht

  1. Calanetta sagt:

    Momentan werden täglich „geprellte“ Anleger durch alle möglichen Fernsehsendungen getrieben. Eigentlich sollte dem Dümmsten klar sein, dass man, wenn man mehr Rendite haben will als bei einer Bundesanleihe, auch mit einem höheren Risiko leben muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.