KFZ-Steuer Befreiung für Neuwagen

Mit dem von der Bundesregierung neu erstelltem Investitionsprogramm können Neuwagen von der Kfz-Steuer befreit werden. Dies wurde von einem Sprecher des Ministeriums für Bundeswirtschaft am Donnerstag bestätigt.

Darüber hinaus sollen schadstoffarme Autos steuerlich begünstigt werden, so Minister Glos. Hier wird allerdings kritisiert, dass eine Förderung von ca. 150,- EUR jährlich nicht Anreiz genug ist, um die Neuanschaffung von entsprechenden Fahrzeugen anzukurbeln. Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) meinte dazu: „Das ist eine reine Finanzspritze für die Autoindustrie, die jedes Bekenntnis zum Klimaschutz ad absurdum führt“.

Mit diesem Investitionsprogramm werden folgende Regeln wirksam:

  • Neuanschaffung eines schadstoffarmen Autos führt zu einer Steuerentlastung. Zum Vergleich: 308,- EUR jährliche Kfz-Steuer sind für ein 2-Liter-Dieselmotor und 135,- EUR für einen Ottomotor zu zahlen.
  • Die Neuregelung gilt ab 5. November 2008.
  • Für ein Jahr gilt für Neuwagen ein Kfz-Steuer-Erlass. Autos mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 zahlen zwei Jahre keine Kfz-Steuer. Für bereits vorhandene Autos gilt dies nicht rückwirkend.
  • Ein Neuwagen muss nicht zwingend angeschafft werden, um steuerliche Rabatte zu erhalten. So erhält auch der 7er BMW zwei Jahre und die S-Klasse von Mercedes ein Jahr Steuerbefreiung.
  • Bei den derzeit auf dem Markt erhältlichen Autos entsprechen diese alle der Euro 4-Norm, viele davon auch Euro 5. Euro-5 ist ab 2009 Pflicht für alle Neuentwicklungen.
  • Anhand der Schadstoff-Schlüsselnummer ist die jeweilige Einstufung ersichtlich. Sie steht im Fahrzeugbrief, kann aber auch beim Hersteller erfragt werden.
  • Autos mit der Euro-Norm 6 sind zwar jetzt schon erhältlich, allerdings ist die Auswahl noch nicht groß (z.B. BMW 330d zzgl. 1000,- EUR). Sowohl Mercedes als auch VW haben entsprechende Modelle angekündigt.
  • Ab 2011 – mit Beendigung des Steuererlasses – berechnet sich die Kfz-Steuer nach dem CO2-Austoß und nicht mehr nach Hubraumgröße. Konkrete Regelungen werden dazu noch erlassen. Möglich ist, dass es Steuervergünstigungen gibt, wenn der CO2-Ausstoß weniger als 100 Gramm/Kilometer beträgt.
  • Ab 2012 sollen EU-weit nur noch Autos verkauft werden, die höchstens 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Spiegel Online hat einige Hundert Autos nach Kohlendioxidverbrauch getestet und entsprechend aufgelistet. Über die Fahrbericht-Suche gelangt man über den Button „Erweiterte Suche“ zu der Auswahl.

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