Kinderbetreuung – Elterngeld auch für Großeltern

Gemäß einer Neuregelung des Elterngeldes sollen nun auch Großeltern, die ihre Enkelkinder betreuen, dies in Anspruch nehmen können.

Der Bundestag hat die Änderung des Gesetzes bereits verabschiedet. Hiernach können nun auch berufstätige Großeltern für die Kinderbetreuung Elterngeld erhalten. Dem wird aber vorausgesetzt, dass ein Elternteil noch nicht volljährig ist oder aber eine Schulausbildung absolviert bzw. sich gerade in der Berufsausbildung befindet. Weiterhin muss das Enkelkind mit seinen Großeltern in einem gemeinsamen Haushalt leben. Selbstverständlich können dann die Eltern keine Elternzeit zusätzlich in Anspruch nehmen.

336x280 sofort ani

Eine weitere Regelung sieht vor, das Elterngeld erst gezahlt wird, wenn es mindestens zwei Monate andauern soll. Bisher konnte diese Leistung auch nur für die Dauer von einem Monat beantragt werden.

Die Antragstellung soll zudem vereinfacht werden. Es braucht beispielsweise nicht mehr begründet zu werden, wenn die Eltern sich den Elterngeldzeitraum aufteilen und entsprechend verändern. Dies war nur in Ausnahmefällen bisher möglich. Finanzielle Einbußen sollen Väter, die ihren Wehr- oder Zivildienst leisten, nicht mehr haben.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

3 Responses to Kinderbetreuung – Elterngeld auch für Großeltern

  1. König sagt:

    Hallo

    Wir haben seit 10 Wochen unsere beiden Enkel (3 Jahre und 1 Jahr), für unbestimmte Zeit, in unserem Haushalt aufgenommen. Durch eine Psychische Erkrankung ist unsere alleinerziehende Tochter nicht in der lage für Ihre Kinder zu sorgen. Da Ich durch die Vorruhestandsregelung des Steinkohlebergbaus nicht mehr meinen Beruf ausüben darf und dadurch erhebliche Geldeinbußen haben, würde Ich gerne wissen ob uns Gelder für die Unterbringung, Essen, Kleidung, Kindergarten usw. zustehen und wo Ich diese beantragen kann.

    Gruß Reiner

  2. Sabrin sagt:

    ICh finde diese Änderung sehr gut. Da meine Eltern genau in diese Gruppe fallen, werden wir das wohl in Anspruch nehmen.

  3. Sabrina sagt:

    Ganz so einfach ist es nicht. Voraussetzung ist bei der Ausbildung, dass diese vor Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen wurde und die Arbeitskraft des Elternteils im Allgemeinen voll in Anspruch nimmt.
    Also alles in allem ein Gesetz mit vielen Haken. Viele können diese Regelung sicherlich nicht in Anspruch nehmen, obwohl die Großeltern in der Realität die Erziehung übernehmen. Gut gemeint vom Gesetzgeber aber leider doch etwas realitätsfremd teilweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.