Krankenkassen – Kommt der Zusatzbeitrag ab 2009 ?

Das Deutsche Ärzteblatt berichtet, dass der größte Teil der gesetzlich Versicherten offensichtlich keinen Zusatzbeitrag zahlen muss. Zumindest haben die KKH, die GEK und die Allgemeinen Ortskrankenkassen bestätigt, dass sie diese Beiträge im Jahr 2009 nicht erheben wollen. Viele Betriebskrankenkassen und die Techniker-Krankenkasse haben sich hierzu allerdings noch nicht entschieden.

Da die Krankenkassen erst jetzt die Zuweisungsbescheide vom Bundesversicherungsamt (BVA) erhalten haben, konnten sie bislang auch keine Haushaltsplanung aufstellen.

Die Krankenkassen erhalten aus dem Fonds für jeden Versicherten etwa 185,- EUR pro Monat. Für schwerkranke Versicherte erhalten sie den so genannten „morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich“. Dieser ist abhängig von der Schwere der Erkrankung. Er kann bis zu 280,- EUR betragen.

Jetzt ist allerdings schon klar, dass der Fonds im kommenden Jahr keine Rücklagen bilden kann. Durch die zusätzlichen Belastungen durch den Gesundheitsfonds hatte das Bundesland Bayern durchgesetzt, dass diese nicht mehr als 100 Millionen Euro betragen dürfen. Experten schätzen ein, dass der zusätzliche Betrag, um den Ausgleich zu gewährleisten, etwa 760 Millionen Euro betragen wird und damit wesentlich höher ist, als zuvor angenommen.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.