Scheidung – Ehepartner haftet für Kredite

Der Deutsche Anwaltverein aus Berlin weist darauf hin, dass auch nach einer Scheidung beide Ehepartner gemeinsame Schulden – wie z. B. Kredite – tragen müssen. Es spielt dann auch keine Rolle, wenn möglicherweise mündlich eine andere Vereinbarung getroffen worden war.

Grund für diese Information ist das Urteil des Landgerichts Coburg zum Aktenzeichen 23 O 426/08. Hier hatte ein Ehepaar ein Darlehen in Höhe von 21.000,- EUR aufgenommen. Nach der Scheidung hatten sie vereinbart, dass die Ehefrau allein für den restlichen Kreditbetrag aufkommen wolle. Der Ehemann sollte hingegen die anderen beiden Kredite abzahlen. Dies hatten sie auch ihrem Kreditinstitut mitgeteilt.

Die Ehefrau kam dann allerdings ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nach. Daraufhin wurde von der Bank das Darlehen gekündigt. Sie forderte dann von dem geschiedenen Ehemann die Restsumme von 16.400,- EUR.

Das Gericht vertrat die Ansicht, dass dies korrekt sei und führte aus, dass selbst die einvernehmliche Vereinbarung zwischen den Eheleuten keinen der Partner schütze. Da der Kreditvertrag zwischen dem Ehemann und der Bank zustande gekommen war, war dieses auch für beide Vertragsparteien bindend. Diese Verpflichtung erlosch auch nicht durch die Scheidung und die Vereinbarung des Ehepaares.http://www.szon.de/news/wirtschaft/verbraucher/200903061644.html?_from=rss

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.