Kontodaten: Behörde muss Auskünfte erteilen

Das Unabhängige Zentrum für Datenschutz aus Schleswig-Holstein informiert, dass eine Behörde auf Nachfrage eines Verbrauchers die Auskunft erteilen muss, ob sie das Konto geprüft hat. Bestehen allerdings nicht abgeschlossene Verfahren oder besteht der Verdacht einer Verdunklungsgefahr, brauchen sie hierüber keine Auskünfte erteilen.

Dennoch wurden überprüfte Verbraucher, bei denen der Verdacht nicht nachgewiesen werden konnte, von den jeweiligen Behörden nicht informiert. Dies ist schon über einen geraumen Zeitraum beobachtet worden.

336x280 sofort ani

Am 17. Juli kam die Bestätigung vom Bundesfinanzministerium aus Berlin, dass bereits bis zum 30. Juni des Jahres 57.000 Konten sowohl von Finanzämtern, Polizei als auch von Justiz einer Überprüfung unterzogen wurden. Meistens handelte es sich hierbei um die Festsetzung der Einkommenssteuer und auch um die Überprüfung der finanziellen Verhältnisse von Empfängern von Wohngeld bzw. Hartz-IV.

Laut des Zentrums für Datenschutz sind entsprechende Behörden gehalten, die benötigten Angaben zuerst von den Betroffenen anzufordern. Nur wenn dies abgelehnt wird, ist eine Kontenprüfung erlaubt. Dennoch wählen die Behörden der Einfachheit halber diesen Weg.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.