Muster für Geldanlagen – „Beipackzettel“ vorgestellt

Von den privaten Banken ist nun ein Mustervordruck für einen grundsätzlich geltenden „Beipackzettel“ für Interessierte von Geldanlagen erstellt worden. Grund hierfür war das längere Drängen seitens der Politik. In diesem Standardblatt werden Funktionen (z. B. Kursentwicklung), mögliches Risiko (eventuelle Insolvenz einer Bank, kompletter Verlust der Anlage) und auch die Kosten einer Geldanlage (Gebühren und Aufschläge beim Kauf) beschrieben.

Vorwiegend für die Angebote von Zertifikaten und Fonds könnten die Banken nun schon dieses Informationsblatt nach und nach verwenden. Hierüber wurde vom Bundesverband der deutschen Banken aus Berlin am 26. Februar informiert. Da allerdings noch einige technische Dinge für das Musterblatt erforderlich sind, soll das Informationsblatt mit Beginn des Sommers zunehmend deutschlandweit erhältlich sein.

Ilse Aigner (CSU), Bundesverbraucherministerin, bewertete zwar das Blatt als positiv, bezog aber keinerlei Stellung hinsichtlich Regelungen seitens des Gesetzgebers.

336x280 sofort ani

Das Informationsblatt soll zukünftig als Teil einer Kundenberatung zur Geldanlage zählen. In ihm werden sowohl die positiven, als auch die negativen Möglichkeiten einer Geldanlage und deren Entwicklung beschrieben. Hierin werden auch die Kosten einer Geldanlage bzw. deren Fälligkeiten genannt. Inwieweit das Blatt dann letztendlich Verwendung bei den Banken findet, bleibt abzuwarten und liegt im Ermessen der Banken. Auch von der Deutschen Bank wurde die Erstellung eines Informationsblattes in Aussicht gestellt. Weitere Geldinstitute beschäftigen sich ebenfalls mit der Thematik.

Das Musterexemplar des Info-Blattes kann unter dpaq.de/infoblatt eingesehen werden. Darüber hinaus sind Reglungen für die Anlageberatung unter einsehbar. http://www.geld-kompakt.de/2010/02/26/beipackzettel-fuer-geldanlagen-bankenverband-praesentiert-informationsblatt/

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.