Dispositionskredit – Kreditrahmen kann nicht immer überzogen werden

Max Herbst, Chef der unabhängigen Finanzberatung FMH aus Frankfurt, informiert, dass der eingeräumte Kreditrahmen für einen Dispositionskredit sich zwar überziehen lässt, aber mitunter auch nicht und auch nicht um eine nennenswerte Summe.

Max Herbst sagt dazu: „Wenn jemand seinen Dispo schon um ein paar Hundert Euro überzogen hat, kann die Bank ohne Vorwarnung den Geldautomaten blockieren. Dann gibt es plötzlich auch keine 10 Euro mehr, um mit dem Bus nach Hause zu fahren.“

336x280 sofort ani

So lange sich der Bankkunde im festgelegten Rahmen bewegt (auf den Kontoauszügen ersichtlich), entstehen keinerlei Probleme. „Das kann die Bank auch nicht von einem Tag auf den anderen ändern – sie müsste das im Voraus mitteilen“, erläutert Max Herbst. Wird allerdings auch dieser festgesetzte Überziehungsrahmen überschritten, muss der Kontoinhaber mit einer Sperrung rechnen. „Wer bei derselben Bank auch noch ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch mit Geld hat, wird nicht blockiert – aber wer kein Geld mehr hat, muss unter Umständen damit rechnen.“
Fatal kann dieser Fall besonders dann sein, wenn man sich grad im Ausland befindet. Deshalb wird von Max Herbst geraten, gerade bei einer Reise ins Ausland „nicht am Limit“ zu wirtschaften. Sollten Spareinlagen vorhanden sein, ist davon ein Teil auf das Girokonto besser zu übertragen. In anderen Fällen kann es durchaus ratsam sein, sich an die kontoführende Bank zu wenden.
Etwa 11,33 Prozent Zinsen sind für einen Dispositionskredit zu zahlen. Wird dieser Verfügungsrahmen überzogen, fallen „Dispo-Plus-Zinsen“ an. Sie liegen derzeit bei durchschnittlich 15,76 Prozent.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.