Sozialversicherungsbeiträge auf betriebliche Rente

Erhalten bei einer gesetzlichen Krankenkasse Versicherte eine betriebliche Rente, müssen sie dafür Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

Edgar Wilk von der Steuerberaterkammer aus Rheinland-Pfalz sagt dazu: „Der Vorteil der betrieblichen Altersvorsorge ist ihre Steuerbegünstigung. Die Sozialversicherungspflicht kann diesen Vorteil aber in manchen Fällen aufheben.“

336x280 sofort ani

Von den Beträgen, die ausgezahlt werden, müssen 16,85 Prozent für Kranken- und Pflegeversicherung entrichtet werden. War ein Versicherter beispielsweise vor seinem Eintritt ohne Arbeit und trotzdem weiter in seinen Vertrag für die Altersvorsorge gezahlt, muss er dafür Abgaben in doppelter Höhe bezahlen. Das ist darin begründet, dass er den Sparbetrag allein aus seinem Nettoeinkommen gezahlt hat.
Daher empfiehlt Edgar Wilk Personen, die sich in dieser Situation befinden, sich gut beraten zu lassen. Er sagt dazu: „Selbst ein Sparbuch kann bei entsprechender Verzinsung eine bessere Rendite bringen.“
Sogar ein Riester-Vertrag kann unter Umständen vorteilhafter sein. Es ist aber unumstritten, dass die betriebliche Altersvorsorge eine sehr wichtige Komponente für die Absicherung im Alter darstellt.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.