Höhe der Deckung ist wichtig bei Kfz-Versicherung

Enorm wichtig für Autofahrer ist, dass sie mit ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung ausreichend für einen eventuellen Schaden abgesichert sind. Dieser sollte auf jeden Fall für 50 Millionen Euro veranschlagt sein, günstiger ist aber eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro. Dieser Rat kommt von Elke Weidenbach aus der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf.

Wer zum Januar 2011 seinen Tarif ändern lassen will, muss seiner Versicherungsgesellschaft bis spätestens 30. November 2010 die Kündigung zukommen lassen. Schon jetzt ist deutlich an die Preisunterschieden zu spüren, dass die Versicherungen um neue Kunden kämpfen. Autofahrer können inzwischen aus 160 verschiedenen Tarifen auswählen.

Wie sich konkret die unterschiedlichen Preise gestalten, kann jetzt noch nicht benannt werden, da meist erst zum Ende des Novembers konkrete Zahlen benannt werden. Allerdings geht Elke Weidenbach davon aus, dass es wieder wie im letzten Jahr Preisunterschiede „von mehreren Hundert Euro“ geben wird. Weiter sagt sie: „Einige Versicherungen ziehen mit ihren Tarifen im Dezember noch nach.“ In diesen Fällen hätten die Versicherten die Möglichkeit, entsprechend später ihren Tarif zu wechseln.

336x280 sofort ani

Elke Weidenbach rät Versicherten aber unbedingt, sich nicht nur vom Preis leiten zu lassen. Die in der Police festgehaltenen Bedingungen sind aufmerksam zu überprüfen. Ist das Kfz schon älter und entsprechend der Wert geringer, muss auch überlegt werden, ob überhaupt noch eine Kaskoversicherung sinnvoll ist. „Unter Umständen reicht da eine Haftpflichtversicherung aus.“ Für Mietwagen im Auslandsurlaub wäre eine Mallorca-Police ausreichend.

Es sollte auch gut überlegt werden, ob ein Wildschaden mit versichert werden soll. Frau Weidenbach rät hier zu besonderer Aufmerksamkeit: „Manche Anbieter zahlen nur bei Schäden durch Haarwild.“ Würde den Schaden ein Vogel verursachen, bliebe der Autofahrer auf seinen Kosten sitzen. Weidenbach weiter: „Deshalb unbedingt darauf achten, dass der Schutz für alle Tiere gilt.“

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1052811

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.