BGH-Urteil: Kundenrechte gestärkt beim Online-Kauf

Der Bundesgerichtshof (BGH) aus Karlsruhe hat klar das Recht von Kunden gestärkt, die online einkaufen. Denn diese dürfen durchaus die Artikel, die sie im Internet bezogen haben, auch zu Hause entsprechend ausprobieren. Bei Nichtgefallen ist der Händler in der Pflicht, den Artikel wieder zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.
Wird die Ware also innerhalb einer 14-tägigen Frist wieder an den Händler zurückgesandt, muss er den Wert erstatten. Dies selbst dann, wenn das Produkt durch das Ausprobieren an Wert verloren hat (Az: VIII ZR 337/09).
Im verhandelten Fall ging es um ein bestelltes Wasserbett, was der Kunde zu Hause ausprobiert hatte. Er hatte es befüllt und es dennoch nach zwei Wochen zurückgeschickt, weil es nicht zufriedenstellend für ihn war. Den Vertrag hatte er entsprechend widerrufen und verlangte die bezahlten 1.265,- EUR zurück. Der Händler erstattete ihm allerdings nur 258,- EUR, da nach seiner Ansicht lediglich die Heizung des Bettes weiter verwendbar war.
Das Gericht vertrat hier allerdings die Ansicht, dass der Kunde nur einen Wertersatz leisten müsse, wenn er die Ware in der Tat genutzt hat. Hier war aber lediglich nur eine Prüfung erfolgt, daher musste der Händler die Differenz auch an den Kunden auszahlen. Eine Prüfung der Ware muss der Kunde vornehmen, da er über einen Kauf per Telefon oder auch im Internet keine Möglichkeit hat, die Ware auszuprobieren.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article10716855/BGH-staerkt-Geld-zurueck-Garantie-beim-Online-Kauf.html

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>