Änderung Kindergeldberechtigung rückwirkend möglich

Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg entschied mit aktuellem Urteil, dass Eltern das Recht zusteht, den Kindergeldanspruch auch rückwirkend ändern zu lassen. Das Kindergeld erhält immer nur ein Partner (Aktenzeichen: 4 K 4132/06 B).

Vom Deutschen Anwaltverein aus Berlin wurde informiert, dass in dem verhandelten Fall die Eltern erwirken wollten, dass das Kindergeld anstatt dem Vater rückwirkend der Mutter ab 1. Dezember 2010 ausgezahlt wird. Das hatte das Ehepaar der zuständigen Kindergeldkasse am 23. Dezember 2010 entsprechend mitgeteilt. Grund hierfür war, dass der Mutter einen Ortszuschlag wegen einer vorliegenden tariflichen Vereinbarung erhalten würde, wenn sie bereits im Dezember das Kindergeld auch ausgezahlt bekäme. Dem gab allerdings die Familienkasse nicht statt. Laut ihrer Auffassung ist eine rückwirkende Änderung nicht möglich.

Die Richter des Finanzgerichtes schlossen sich dem allerdings nicht an und vertraten vielmehr die Ansicht, dass auch rückwirkend eine Änderung möglich sein muss. Daraufhin konnte die Änderung auf die Mutter als Berechtigte erfolgen. Anders läge der Fall, wenn die Kindergeldauszahlung bereits erfolgt wäre, dann hätte eine Änderung für diesen besagten Monat nicht mehr vorgenommen werden können.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=ratg&itemid=10289&detailid=835195

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.