Riester-Verträge: Rückzahlungen vermeiden

Theo Pischke, Stiftung Warentest aus Berlin, empfiehlt Rister-Sparern, ihre Verträge in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die Verhältnisse verändert haben.

Das wäre dann der Fall, wenn die Familie durch Kinder wächst. In diesem Fall erhöhen sich die staatlichen Zulagen.

336x280 sofort ani

Verbraucherschützer haben bereits kritisiert, dass die Regelungen für die Zulagen kompliziert seien. Das kann sich durchaus nachteilig für die Sparer auswirken. Auch Theo Pischke sagt: „Die Kunden werden oft alleingelassen.“ Ist erst der Vertrag abgeschlossen, findet meist keine ausreichende Kundenbetreuung mehr
statt. Aber auch die Kunden selbst kümmern sich oftmals nicht mehr um die Vertragsbedingungen.
Das kann allerdings unangenehme Folgen haben. Derzeit werden die Zulagen-Berechtigungen geprüft, was gut machbar ist, da die Zulagenstellen mit der Rentenversicherung, Familienkassen, Finanzämtern und Meldebehörden vernetzt sind. Besteht bei einem Sparer kein Anspruch mehr auf bestimmte Zulagen, müssen diese zurückgezahlt werden. Pischke sagt: „Da können schon mehrere hundert Euro zusammenkommen.“
Pischke erklärt, dass oftmals der Fehler der Sparer sei, dass sie den Mindestbeitrag in Höhe von 60,- EUR im Jahr nicht einzahlen. Er sagt weiter: „Oder die Kinder bekommen kein Kindergeld mehr. Dann entfällt auch Berechtigung für die Kinderzulage.“ Der Anspruch auf die Riester-Rente entfällt trotz Rückforderungen allerdings nicht. „“Die Versicherungen werden die Verträge nicht kündigen.“
Sollten sich also Veränderungen bei einem Sparer ergeben, sollte sich dieser am Besten an seine Versicherung wenden. So können eventuelle Rückforderungen umgangen werden.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.