ADAC – Abschied vom Gelben Engel

ADAC Kündigen

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) ist im vergangenen Jahr ganz schön in Verruf geraten. Manipulationen des Publikumspreises, private Hubschrauberflüge des Präsidenten sowie Abzocke

bei der Pannenhilfe haben dem Ansehen der gelben Engel mächtig zugesetzt. Viele Kunden fragen sich nun, ob sie überhaupt noch über den Verein abgesichert bleiben oder ob sie dem ADAC kündigen und andere Alternativen in Anspruch nehmen möchten.

Mitgliedschaft beim ADAC kündigen

Grundsätzlich gilt: Wer seine Mitgliedschaft beenden möchte, kündigt mindestens drei Monate vor Ende der Laufzeit. Diese beträgt ein Jahr und verlängert sich ohne Kündigung um ein Weiteres. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Dabei sollten Kündigungswunsch und -termin ausdrücklich genannt werden, zudem die ADAC-Mitgliedsnummer. Wichtig ist auch: Die Kündigung muss immer per Hand unterschrieben werden, sonst ist sie nicht gültig, Wechselwillige müssen dann 12 Monate warten.

Auf der sicheren Seite sind Kündigungswillige, wenn sie das Schreiben per Post versenden – und zwar als Einschreiben mit Rückschein. Doch dem ADAC kündigen kann man auch per E-Mail oder Fax. Bei einer E-Mail-Kündigung empfehlen Experten allerdings, vor dem Versand eine automatische Lesebestätigung einzurichten. Und auch bei einer Kündigung per Fax gilt: den Sendebericht ausdrucken und sicher ablegen. So können die Mitglieder bei möglichen Rückfragen nachlesen und haben zudem einen Nachweis über das Absendedatum.

Alternativen für jedes Gemüt

Wer allerdings künftig nicht auf den Schutz eines Automobilclubs verzichten möchte, für den gibt es einige Alternativen. Der nach dem ADAC zweitgrößte Club in Deutschland, der Automobilclub von Deutschland (AvD) registrierte in den vergangenen Monaten eine deutlich gestiegene Zahl von Telefonanfragen, genauso wie der Auto Club Europa (ACE). Als Vertreter umweltbewusster Verkehrsteilnehmender, die trotzdem nicht auf die eigenen vier Räder verzichten möchten, sieht sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD). Für Digital Natives, die sich im Internet zu Hause fühlen und sowieso alles über das world wide web erledigen, ist der junge Online-Automobilclub Mobil in Deutschland die günstigste Alternative.

Artikelfoto: (c) flickr.com by blu-news.org Lizenz (CC BY-SA 2.0)

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate