Auto Leasing: Vor- und Nachteile

Auto Finanzierung

Das Leasen, also Leihen oder Pachten eines Fahrzeugs wird immer beliebter und damit auch immer häufiger. Dabei besteht diese Möglichkeit bereits seit etwa den sechziger Jahren. Damals kaum genutzt handelt es sich heute um eine viel genutzte Möglichkeit der Finanzierung bei einem Autokauf. Der folgende Artikel soll einige der Vor- aber auch Nachteile aufzeigen, um einen guten Überblick über dieses Thema vermitteln zu können.

Vorteile des Autoleasings

Der wohl bedeutendste Vorteil besteht darin, dass für den Käufer die große Investition in die Anschaffung entfällt. Er oder sie muss demnach nicht Jahre zuvor schon mit dem Sparen für ein neues Fahrzeug angefangen haben, um sich nun eins leisten zu können. Damit kann die Zulegung eines Wagens schneller und spontaner erfolgen, als bei einem üblichen Kauf. Auch erfreut sich das Autoleasing einer hohen Beliebtheit, da die monatlich zu zahlenden Raten meist eher überschaubar gehalten sind. Außerdem sind sie meistens auf das eigene, individuelle Einkommen flexibel anpassbar. Am Ende des Leasings stellt sich ebenso wenig das Problem, dass sich der Besitzer selbst um den Verkauf kümmern muss, sondern er es quasi wieder ,,zurückgibt‘‘. Dadurch wird dem Besitzer unnötiger Aufwand erspart.

Nachteile des Autoleasings

Ein erheblicher Nachteil des Autoleasings, der nachwievor Menschen vor der Nutzung einer solchen Finanzierungsmöglichkeit zurückschrecken lässt ist allerdings der Fakt, dass es oft nur schwer möglich ist frühzeitig aus dem Leasingvertrag wieder ,,rauszukommen‘‘. Dies stellt vor allem in dem Moment ein erhebliches Problem dar, wenn die Person, welche den Leasingvertrag abgeschlossen hat nicht mehr in der Lage ist die monatlichen Raten des Vertrages zu bezahlen. Nur bei besonderen Vorfällen, wie beispielsweise einem Totalschaden durch einen Unfall oder einem Diebstahl ist ein verfrühter Austritt aus dem Vertrag, für den Kunden möglich. Außerdem ist davon auszugeben, dass der Vertragsabschließende im Normalfall insgesamt eine höhere Summe bei einem Autoleasing aufbringen muss, verglichen zu einem klassischen Kauf.

Wer sich intensiver über die Möglichkeiten des Autoleasings informieren möchte, dem wird ein Besuch auf Leasingtime empfohlen.

Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

*Sollzinssatz ab 4,9% (bonitätsabhängig) fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 5,02% - 16,90%, Nettokreditbetrag: 1.000 - 100.000 Euro, Vertragslaufzeit: 12 - 120 Monate
Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 6,76% fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins: 9,95%, Nettokreditbetrag: 10.000 Euro, Vertragslaufzeit: 72 Monate