|
Meine erste Steuererklärung
|
|
17-03-2010, 21:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Meine erste Steuererklärung
Hallo
ich habe noch nicht so viel Ahnung, was ich machen kann, daher meine Frage. Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Ausbildung hinter mir (Mechatroniker), habe danach als Geselle gearbeitet und nebenbei Techniker (Mechatroniker) angefangen (aber abgebrochen) und studiere nun Maschinenbau. Zur Arbeit gefahren bin ich in der Ausbildung im Sommer mit Auto und als Geselle fast ausschließlich. ABER, das Auto war nie auf meinen Namen zugelassen und Tankrechnungen habe ich natürlich auch nicht mehr. 2004: 08-12: Ausbildung 2005: 01-12: Ausbildung 2006: 01-12: Ausbildung 2007: 01-12: Ausbildung 2008: 01: Ausbildung 02-12: Arbeit als Geselle 08-12: Techniker angefangen, dann gekündigt (Privat) --- Kauf eines PC's in Einzelteilen 2009: 01-02: Arbeit als Geselle 03-12: Studium ohne Nebeneinkunft --- Januar und Juli: Kauf eines Notebooks (einer für meine Freundin, aber 2, da beide auf meinen Namen). Nutzung privat, habe ja aber auch nen Desktop PC und für Uni. 2010: 01- jetzt: Studium ohne Nebeneinkunft Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann. Kann ich Fahrtkosten geltend machen, obwohl das Auto nicht auf mich zugelassen war? In der Zeit, wo ich Bahn fuhr, habe ich die Karte über die Firma bekommen (Profi-Ticket). Kann ich einen Desktop PC und einen Laptop absetzen oder nur Laptop? Oder da damals Studium (Techniker) lieber den, da ich letztes Jahr nur 2 Monate gearbeitet habe? Und wenn ja, wieviel % der Nutzung ist realistisch für Privat? 3 Jahre sind mir klar. Kann ich einen Drucker absetzen? (Drucken von Scripten etc. für Uni) Lohnt es sich für mich überhaupt eine Steuererklärung zu machen oder eher nicht? Ich weiß auch nicht, wie weit rückwirkend ich das machen kann, als Arbeitnehmer und nun Student. Ich wäre Dankbar für einen Tipp. Viele Grüße Jörg |
|||
|
02-03-2011, 05:13
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Meine erste Steuererklärung
Hallo,
meiner Meinung nach kannst du das mit dem Auto ohne entsprechende Beläge vergessen. HotDog |
|||
|
02-11-2011, 11:38
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Gib einfach alles ab. Manches klappt, manches nicht. Manchmal klappt einiges von dem du erwartest hat dass es nicht klappt, und das von dem du erwartet hast dass es klappt, klappt oft nicht.
|
|||
|
12-12-2011, 14:41
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich würde auch alles angeben. Entweder bekommt man es oder eben nicht. Versuchen kann man es ja aber.
|
|||
|
20-12-2011, 12:56
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Seh' ich ähnlich...auf den Versuch kommt es an!
|
|||
|
07-01-2012, 15:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2012 20:33 von farid.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
...ich würde dir auch raten alles abzugeben dann hast du es leichter !
Und das mit den Auto ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen:/ Unsere erste Anlaufstelle für Geld Infomationen ist und bleibt http://www.vergleich.info/ lg |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Steuererklärung - Pauschale für Arbeitsmittel | Gast | 3 | 10.748 |
18-05-2009 12:44 Letzter Beitrag: Gast |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Mitglieder
Kalender