Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachzahlungen aus 2006-2008, Progression
08-10-2008, 16:29
Beitrag: #1
Nachzahlungen aus 2006-2008, Progression
Hallo

Ich bin im öffentlichen Dienst und war bei der Tarifumstellung von BAT zu TvöD in einem einjährigen Mutterschutz mit dem zweiten Kind. Im Juli 2006 habe ich die Arbeit wieder aufgenommen. Seitdem hat der Arbeitgeber den "Besitzstand Kinder" nicht gezahlt, da mein Anspruch strittig war. Ich habe den Anspruch damals auf anraten des Betriebsrates sofort geltend gemacht.
Die Arbeitgeber standen auf dem Standpunkt, dass ich keinen Anspruch habe, da ich zum Zeitpunkt der Tarifumstellung kein Gehalt bezog. Die Gewerkschaften sahen denn Anspruch an den Bezug von Kindergeld gekoppelt, das ich ja auch im Mutterschutz bezogen habe.
Bis in dieses Jahr haben sich die "Restanten"-Verhandlungen hingezogen, aber nun wird mir die seit Juli 2006 aufgelaufene Summe nachgezahlt. Bei zwei Kindern und nunmehr 28 Monaten ist das nicht wenig.

Das ist ja im Prinzip erfreulich, nur hat das ganze zwei Haken: Ich werde doppelt vera.....! ;-/

Erstens mußte ich im Gegensatz zu den Kolleginnen, die damals nicht im Mutterschutz waren, lange auf mein Geld warten.
Und zweitens fürchte ich nun, nicht nur auf die Nachzahlung sondern auf mein gesamtes Jahresgehalt 2008 wesentlich mehr Steuern zahlen zu müssen, da mein Jahreseinkommen erheblich steigt und dadurch die Progression zuschlägt.

Das widerspricht jeglichem Gerechtigkeitsempfinden, denn eigentlich gehören 6 Monate Nachzahlung ins Steuerjahr 2006 und 12 Monate zu 2007. Dann wäre es zu einem geringeren Prozentsatz versteuert worden, so wie bei den Kollegen, die das Geld ununterbrochen erhalten haben. Und auch 2008 wäre ich in der Progression nicht mit dem gesamten Gehalt nach oben gerutscht.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen "legalen Betrug" des Staates abzuwenden?

Gruß von einer demotivierten Krankenschwester...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2008, 20:54
Beitrag: #2
RE: Nachzahlungen aus 2006-2008, Progression
soweit ich weiß, gilt das Zuflussprinzip. Ich denke, da gibt es keine Möglichkeit den Ansatz in 2008 abzuwenden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reisekosten 2007/2008 Gast 1 1.820 22-12-2008 14:33
Letzter Beitrag: merchant

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste