Marktforschungsinstitute müssen an Rufnummer erkennbar sein

Gemäß einem Zusatz bei den für die Markt- und Sozialforschungsunternehmen geltenden Richtlinien müssen nun die Verbraucher die Telefonnummer erkennen können, wenn sie von einem Marktforschungsinstitut angerufen werden. So ist es auch dem Verbraucher möglich, ein seriöses von einem unseriösen Institut zu unterscheiden.

Bislang war die Unterscheidung für den Verbraucher fast unmöglich, weil viele ihre Rufnummern unterdrückt hatten.

Nun sollen diese Unternehmen in die Pflicht genommen werden, ihre Rufnummern anzuzeigen. Für die Umstellung gilt eine Frist bis 30. Juni 2009. Damit könne sich der Verbraucher laut Information der sich in Gründung befindlichen Initiative Markt- und Sozialforschung Informationen über das angerufene Marktforschungsinstitut verschaffen. Auch wird es dem Verbraucher ermöglicht, mit dem Institut selbst in Kontakt treten zu können.

Dass sich die Unternehmen auch an diese Regelung halten, prüft der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung. Werden hiergegen Pflichtverletzungen bekannt, kann dieser Rat durchaus auch Sanktionen verhängen.

Weitere Informationen zum Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung können unter www.rat-marktforschung.de eingeholt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen