Zum Inhalt springen

Büroarbeit – besser professionell, als amateurhaft

Heutzutage ist bei fast allen Berufen aber auch bei Vereinen und dergleichen eine Büroarbeit zu erledigen.

Kaum jemand kommt aus. Denn eine ordentliche und korrekte Buchhaltung, eine übersichtliche Ablage und auch Korrespondenz mittels Email und Post ist einfach von einem professionellen Job nicht wegzudenken. Wenn man aber schon Büroarbeit macht, dann sollte dies auch richtig gemacht werden. Man erspart sich dadurch eine Menge Zeit und Nerven.

Die richtigen Büromöbel inspirieren

Es sind nur wenige Möbel notwendig, diese sollten aber gut passen: Ein angenehmer Sessel beim Computer ist ein Muss. Der Schreibtisch dazu sollte zudem groß genug sein und richtig im Raum zum Licht orientiert werden. Niemals darf man gleichzeitig in den Computer und gegen das Licht schauen. Besser ist es, wenn das Licht seitlich auf den Arbeitsplatz fällt. Ein Tisch und Sessel für Besucher sollten ebenfalls nicht fehlen. An diesem Ort werden eventuell sogar Verhandlungen geführt, Gäste betreut und Kunden eingeladen. Versperrbare Schränke können Ordner verstauen, sodass nicht immer alles vollgeräumt aussieht. Ein leerer Tisch und ein leerer Raum erfüllt auch die Seele mit neuen Ideen, währenddessen ein vollgeräumter Raum belastet.

Schriftverkehr – pragmatisch ist optimal

Wohl kaum noch jemand schreibt auf der Schreibmaschine. Der Computer ist das zeitgemäße Mittel. Inklusive Programmen für den Computer und einem Drucker ist dann schon die wichtigste Büroausstattung fertig. Die Korrespondenz wird heutzutage sowieso hauptsächlich durch Emails durchgeführt, selten noch schreibt man tatsächlich Briefe. Trotzdem sollten ausreichend Papier, sowie Notizzettel und Stifte bereit sein. Geistesblitze können entweder mit dem Mobiltelefon, oder aber auch mit einem Diktiergerät aufgezeichnet werden.

Ordnung ist keine Selbstverständlichkeit

Es entspricht dem 2. Satz der Thermodynamik, dass ein unordentlicher Schreibtisch nicht ordentlicher wird. Aus diesem Grund ist eine ordnende Hand von Nöten. Dies kann die Akten in die richtige Ablage legen, die nicht mehr benötigten Zettel in den Aktenvernichter stecken und Karteikarten einsortieren. Heutzutage passiert vieles davon im Computer. Auch hier sollte man ein geeignetes System erfinden, wie man seine persönliche Ordnung aufrechterhält.

Material für Teamgespräche und Präsentationen

Für einen optimalen Workshop ist ein Flipchart oder eine Tafel eine gute Idee. Denn gezeichnete oder geschriebene Worte und Zeichen sind immer der nur verbalen Kommunikation vorzuziehen. Für Präsentationen mit dem Kunden können diese Tools ebenfalls eingesetzt werden. Ergänzt sollte die Präsentation noch durch einen Beamer und eine weiße Wand werden. Laser-Pointer oder Zeigestock dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Die Stärkung – Lebensmittel und Geschirr

Kaffee und Tee sollten immer vorhanden sein, um die müden Häupter wieder zu mobilisieren, dazu passendes Geschirr und auch eine Kaffeemaschine. Des Weiteren sind Reinigungsmittel, Spülmittel und Mülleimer notwendig. Gläser für Wasser und Wein, falls Kunden und Gäste kommen, sind ebenfalls Teil eines intakten Büromobiliars.